Das neue Feuerwehrgerätehaus in Stürzelberg nördlich der Bahnstraße nimmt weiter konkrete Formen an. Am Freitag, 20. September, haben der ortsansässige Löschzug und die Kinderfeuerwehr gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Feuerwehr, Verwaltung und Politik das Richtfest für das neue Gebäude gefeiert.
„Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters ist der Bau bislang planmäßig gelaufen. Das ist alles andere als selbstverständlich. Ich hoffe, dass sich die sehr gute Zusammenarbeit aller Beteiligten so fortsetzt. Unsere Wehrleute können sich im nächsten Jahr auf ein tolles neues Gebäude mit neuesten feuerwehr-technischen Standards freuen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Der Neubau war erforderlich geworden, da das bestehende Feuerwehrgerätehaus aus dem Jahr 1976 in keiner Weise mehr die heutigen Bedürfnisse und technischen Anforderungen erfüllt. Zudem wurde das An- und Abrücken der Einsatzkräfte auf der engen Feldstraße immer problematischer. Auch aufgrund des starken Mitgliederzuwachses in den vergangenen Jahren wurde ein Neubau dringend erforderlich. Zählte der Löschzug Mitte der 70er-Jahre noch 20 Mitglieder, sind es heute rund 70 Wehrleute.
„Vor allem die Aktiven der Einsatzabteilung und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr können den Umzug in das neue Gebäude kaum erwarten. Für die Dormagener Feuerwehr ist der Neubau ein echter Meilenstein“, betont der Chef der Dormagener Feuerwehr, Bernd Eckhardt.
Das neue Gerätehaus hat eine Grundfläche von rund 1160 Quadratmetern und besteht aus einem Baukörper mit drei Teilen: einem Verwaltungsgebäude, einer Fahrzeughalle für fünf Fahrzeuge inklusive Werkstätten und einem Sozial- und Umkleidebereich. Der Komplex wird den modernen technischen Standards sowie den energetisch-nachhaltigen Anforderungen entsprechen. Die Einweihung des neuen Gerätehauses wird am 24. Mai 2025 stattfinden.