Nach einer Winterpause wird die Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH (SVGD) die Römer Therme am 11. April in Betrieb nehmen. Aufgrund von personellen Engpässen werden die Öffnungszeiten anfangs noch eingeschränkt sein. Das Freibad wird zunächst mittwochs bis sonntags von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein. Der Eintrittspreis bleibt unverändert. Erwachsene zahlen sechs Euro, Kinder (6 bis 17 Jahre) zahlen 3,50 Euro.
„Die Römer Therme ist ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt. Deshalb freue ich mich, dass wir sie jetzt wieder öffnen können. Zudem hoffe ich, dass wir das Team des Schwimmbads schnellstmöglich aufstocken können, um wieder uneingeschränkte Öffnungszeiten anbieten zu können“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass die Römer Therme erhalten bleibt.“
Aufgrund der gestiegenen Energiepreise hat der TSV Bayer Dormagen als ehemaliger Eigentümer das Freibad nicht mehr betreiben können. Es ist zum Januar 2023 vorübergehend geschlossen worden. Gleichzeitig stimmte der Stadtrat jedoch mehrheitlich für eine städtische Übernahme der Römer Therme zum 1. März 2023. Der Betrieb des Bades soll mindestens im Zeitraum März bis September sichergestellt werden. Für eine mögliche Nutzung in den darauffolgenden Wintermonaten wird derzeit ein tragfähiges wirtschaftliches Konzept erarbeitet, möglichst unter Berücksichtigung erneuerbarer Energien. Ziel soll perspektivisch sein, die Römer Therme nach Möglichkeit im Rahmen eines Ganzjahresbetriebes weiterhin wie im bisherigen Nutzungsumfang zu betreiben. Alternativ soll aufgrund der potentiell hohen zusätzlichen finanziellen Belastung durch einen Ganzjahresbetrieb auch die Möglichkeit geprüft werden, ob es als reines Freibad ausschließlich in den Sommermonaten geführt werden kann.