Schwimmcontainer „Narwali“ kommt nach Dormagen

Die Zahl der Grundschulkinder in NRW, die nicht schwimmen können, nimmt zu. Laut einer Studie hat sich die Anzahl in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt. Nun setzt die Stadt Dormagen ein Zeichen gegen diese Entwicklung. Vom 27. August bis 28. September 2024 wird der mobile Schwimmcontainer „Narwali“ auf dem Schulhof der Christoph-Rensing-Schule am Max-Reger-Weg 3 aufgebaut. Er bietet Kindern bis zehn Jahren die Möglichkeit, kostenlos erste Erfahrungen im Wasser zu sammeln.

Der Schwimmcontainer, der mit einer Befüllung von rund 30.000 Litern ein beeindruckendes Gewicht hat, wird vom Land NRW gesponsert und bietet eine ideale Umgebung, um Ängste vor dem Wasser zu überwinden. In diesem rund elf Meter langen Schwimmbecken mit 38 Kubikmetern Wasser, beheizt auf angenehme 30 Grad, können die Kinder spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden. „Ziel ist es, den Kindern die Scheu vor dem ‚kühlen Nass‘ zu nehmen und die Schwimmlernzeit zu verkürzen“, so Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Die Stadt Dormagen lädt alle interessierten Kinder ein, sich ab sofort für die Wassergewöhnung anzumelden. Die Buchungen sind von Montag bis Freitag zwischen 12 und 18 Uhr für den Zeitraum von 60 Minuten möglich. Schwimmhelferinnen und Schwimmhelfer sind vor Ort.

Buchungsanfragen können telefonisch beim Sportservice unter 02133 257 4132 oder per E-Mail an sportservice[@]stadt-dormagen.de gerichtet werden.

Dieses wertvolle Angebot wird durch die freundliche Unterstützung der evd ermöglicht. Anja Katharina Bezold, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport, freut sich über die tolle Chance: „Gemeinsam möchten wir dazu beitragen, dass mehr Kinder in Dormagen sicher im Wasser sind“, so Bezold.