Am Samstag, 18. September, werden insgesamt zehn neue Einsatzfahrzeuge der Dormagener Feuerwehr gesegnet. Freundinnen und Freunde der Feuerwehr sind herzlich eingeladen, um 13 Uhr auf dem Gelände der Hauptwache an der Kieler Straße dabei zu sein.
Die Hälfte der neuen Fahrzeuge wird an der Hauptwache eingesetzt, darunter zwei Rettungstransportwagen für je 218.000 Euro sowie ein Krankentransportwagen für 185.200 Euro. Neu in der Fahrzeugflotte sind auch drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF). Diese Allrounder können im Feuerwehralltag in jedem Szenario eingesetzt werden, um erste Maßnahmen einzuleiten, bis Spezialgeräte vor Ort sind. Zur Ausrüstung gehören unter anderem Hebekissen, hydraulische Rettungsgeräte sowie Wasserwerfer und Wärmebildkameras. Je ein HLF wird an der Hauptwache, am Standort Hackenbroich und am Standort Zons stationiert. Die Gesamtkosten der drei Fahrzeuge belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro.
„Die neuen Fahrzeuge sind eine große Unterstützung für die Einsatzkräfte der Feuerwehr“, sagt Feuerwehrchef Bernd Eckhardt. „Wir haben zudem darauf geachtet, dass die Fahrzeuge auf die entsprechenden Gegebenheiten der Stadtteile ausgerichtet sind.“ Das neue Mannschaftstransportfahrzeug, das in Zons eingesetzt wird, hat beispielsweise einen Allradantrieb um den Anhänger mit dem RescueJet ziehen zu können.
Gesegnet werden, neben den bereits genannten Fahrzeugen, zwei weitere Mannschaftstransportfahrzeuge für die Löschzüge in Nievenheim und Mitte/Rheinfeld sowie ein Kommandowagen für die Hauptwache der Dormagener Feuerwehr. Alle Fahrzeuge können im Anschluss an die Segnung besichtigt werden.