Stadtlesefee Maria Krücken hat bei den sechs Dormagener Kindergärten, die sie regelmäßig besucht, den Monat der guten Freunde ausgerufen. Dafür hatten alle Kinder die Möglichkeit, Freundebilder mit unterschiedlichen Motiven auszumalen. Diese Bilder wurden am heutigen Donnerstag, 5. September, in zwei Glaskästen auf der Knechtstedener Straße ausgehangen und können dort in den nächsten vier Wochen angeschaut werden.
„Ich habe das Thema gute Freunde zum Schulstart gewählt, weil es sehr wichtig ist, dass Kinder außerhalb ihrer Familie Bezugspersonen in ihrem Umfeld haben“, sagt Stadtlesefee Maria Krücken. „Ein großes Dankeschön geht an Karin Fuchssteiner, die es uns ermöglicht hat, die Bilder in den Kästen aufzuhängen.“
Nachdem die Kinder die selbstgemalten Bilder aufgehängt hatten, ist die Gruppe gemeinsam zum Dorfanger gegangen. Dort haben sie gesungen und die Stadtlesefee hat aus dem Buch „Freunde“ von Helme Heine vorgelesen. Anschließend gingen alle Kinder mit einem Lächeln im Gesicht in ihre Einrichtungen zurück.
Auch ihren Lesekoffer hat die Stadtlesefee nach dem Motto gute Freunde gepackt. Mit dabei sind die Bücher „Leo und Leopold“, „Mila findet eine neue Freundin“, „Freunde. Das sind wir!“, „Ein Haufen Freunde hält zusammen“ und die Kniebuchgeschichte „Echte Freunde“. Für die ganz Kleinen hat Maria Krücken das Buch „Drei dicke Freunde“ eingepackt.