Die Stadt Dormagen treibt die Digitalisierung der Stadtverwaltung weiter voran. Ab dem 12. April geht das erste virtuelle Bürgerbüro an den Start. Dann haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ausgewählte Behördengänge mittels Videokonferenz virtuell bequem von zu Hause zu erledigen. In einem ersten Pilotprojekt steht zunächst die Familienberatung zur Kindertagespflege in virtueller Form zur Verfügung. Schrittweise werden weitere Dienste bereitgestellt.
„Wir wollen unsere digitalen Servicedienstleistungen deutlich ausbauen. Daher freue ich mich sehr, dass wir nach dem Start des Kommunalportals zu Jahresbeginn nun bereits den nächsten großen Schritt in diese Richtung gehen können“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.
Das virtuelle Bürgerbüro bietet nicht nur eine benutzerfreundliche Plattform, sondern auch eine innovative Technologie, um den Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung zu erleichtern. So können die Bürgerinnen und Bürger einfach online an die Tür des virtuellen Büros „anklopfen" und direkt mit dem entsprechenden Fachbereich in Kontakt treten. Dabei wird auch angezeigt, ob das Büro gerade frei ist und wie viele Personen sich aktuell im Wartebereich aufhalten. Es können aber auch feste Gesprächstermine online reserviert werden und Dolmetscher oder weitere Teilnehmer zum Gespräch hinzugezogen werden. Während der Videokonferenz kann der Bildschirm geteilt werden, um beispielsweise Formulare und Anträge gemeinsam zu erläutern und zu bearbeiten.
„Die Einführung des virtuellen Bürgerbüros kann für die Bürgerinnen und Bürger eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten, da sie für die angebotenen Leistungen nicht mehr persönlich im Rathaus erscheinen müssen. Außerdem werden längere Wartezeiten vermieden und der Verwaltungsaufwand reduziert“, so der Digitalisierungsbeauftragte Thomas Hegenbarth. „Die Online-Plattform bietet eine einfache Navigation, sodass auch Personen ohne technische Vorkenntnisse die Angebote nutzen können“, betont er.
Der Zugang zum virtuellen Bürgerbüro erfolgt über den normalen Internetbrowser. Benötigt werden eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop, PC oder Smartphone inklusive Webcam und Mikrofon bzw. Headset. Für die Anwendung wird eine aktuelle Browser-Version empfohlen. Bei Zugang über ein Smartphone bzw. Tablet muss ggf. eine App vorinstalliert werden.
Das virtuelle Bürgerbüro ist ab sofort unter www.dormagen.de/virtuelles-buergerbuero erreichbar. Auf der Seite steht zudem ein FAQ zum neuen Angebot zur Verfügung.