Stadt eröffnet neue Sportanlage in Rheinfeld

Ab sofort haben auch Sportbegeisterte aus Rheinfeld die Möglichkeit, in ihrem Stadtteil aktiv zu werden. Am Donnerstag, 21. März, eröffneten Bürgermeister Erik Lierenfeld, Sportdezernent Dr. Torsten Spillmann zusammen mit Swen Möser und Tobias Plaz vom städtischen Sportservice die neue Sportanlage an der Walhovenerstraße. Auf dem 1.200 m² großen Gelände des alten Bolzplatzes ist unter anderem ein Multifunktionsspielfeld entstanden, auf dem Fußball und Basketball gespielt werden kann. Zudem wurde ein Bewegungsparcours errichtet, auf dem Jung und Alt an sieben unterschiedlichen Geräten Sport treiben kann. Auch eine Calisthenics-Anlage ist angelegt worden, auf der verschiedene Turn- und Kraftübungen ausgeführt werden können.

„Für Dormagen als Sportstadt ist die neue Sportanlage in Rheinfeld ein großer Gewinn. Vor allem für Kinder und Jugendliche – in diesem Fall aber für alle Generationen ist diese neue Anlage nun offen und die Vielfalt an Geräten hält für jeden eine Bewegungsaktivität bereit. Auch da ich dieses Jahr das Jahr des Sports ausgerufen habe, freut es mich sehr, mit der neuen Anlage das Sportangebot in Dormagen erweitern zu können“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Neben den Sportgeräten wurden diverse Erdarbeiten durchgeführt, neue Bäume gepflanzt und eine neue Versickerungsmulde zur Entwässerung angelegt. Des Weiteren wurde der Boden neu gepflastert und mit Fallschutzflächen versehen.

Beschlossen hatte die Maßnahme der Sportausschuss. Der Bau der neuen Sportanlage dauerte fünf Monate. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 320.000 Euro. Das Projekt wurde von der NRW.Bank im Rahmen des Förderprogramms von Investitionsmaßnahmen an Sportstätten unter dem Titel „Moderne Sportstätte 2022“ mit 61.670 Euro unterstützt.