Stadt und TuS eröffnen Multifunktionsgebäude in Hackenbroich

Nach knapp acht Jahren und vielen Hürden haben die Stadt Dormagen und der TuS Hackenbroich am vergangenen Wochenende das neue Multifunktionsgebäude eröffnet. Neben dem sportlichen Aspekt dreht sich hier künftig auch viel um das Thema Integration. Denn in dem Gebäude werden nun sowohl Sportkurse, als auch Sprach- und Orientierungskurse angeboten.

„Im Sport interessiert nicht, ob jemand eine andere Sprache spricht und eine andere Herkunft hat. Was zählt ist, dass man gemeinsam Sport treibt. Was zählt ist, wie gut oder fit man in einer Sportart ist“, sagte Katja Creutzmann, stellvertretende Bürgermeisterin. „Dennoch ist Integration ein Thema in unserer Gesellschaft. Dies greift der TuS auf eine sehr vorbildliche Art und Weise auf.“

Dass das Multifunktionsgebäude heute dort steht, war ein weiter Weg. 2016 gab der Stadtrat grünes Licht für den Komplex, der ursprünglich 400.000 Euro kosten sollte. Zweimal lehnte das Land NRW Fördermittel ab. Erst 2019 gab es einen positiven Bescheid. Es folgte jedoch das nächste große Hindernis. Es fand sich kein Bauunternehmen. Erst ein Jahr später wurde das erste und einzige Angebot abgegeben. Jedoch lag der Preis mehr als doppelt so hoch als die ursprüngliche Kalkulation. Erst als die Fördermittel – nach erneutem Antrag – auf knapp 615.000 Euro aufgestockt werden konnten, gab der Stadtrat erneut grünes Licht. Insbesondere Bürgermeister Erik Lierenfeld hatte sich sehr für das Projekt eingesetzt. Letztendlich startete der Bau 2022 und wurde Ende 2023 abgeschlossen. Der Eigenanteil der Stadt lag bei rund 270.000 Euro, der Verein steuerte 20.000 Euro an Eigenmitteln bei.

„Besonders stolz sind wir, dass rund 40 Freunde und Förderer des TuS aus Politik, Verwaltung, Sponsoren und Bürgerschaft an der Eröffnung teilgenommen haben, um diesen Meilenstein mit uns zu feiern. Ebenso möchten wir uns bei den mehr als 100 Einzelspendern aus der Stadtgesellschaft bedanken, die sich an der Finanzierung unseres Eigenanteils beteiligt haben“, sagte TuS-Vorsitzender André Heryschek.

Ein Höhepunkt im Rahmen der Eröffnungsfeier war das „Pre-Opening“-Testturnier für die E-Sport-Stadtmeisterschaft der SWD. Rund 30 Teilnehmende haben bei der Generalprobe am vergangenen Wochenende an vier Spielstationen das Turnier bestritten. „Der Testlauf hat gut funktioniert und uns wichtige Erkenntnisse für die geplante Stadtmeisterschaft gebracht“, sagt SWD-Geschäftsführer Michael Bison. Diese startet ab Juni und wird an acht Spieltagen veranstaltet. Mit dem Event beschreitet die SWD neue Wege, um Unternehmen mit potenziellen Auszubildenden und Fachkräften von morgen zusammenzubringen. „Wir wollen ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes Format generieren, um ungezwungen mit dem Fachkräftenachwuchs ins Gespräch zu kommen“, erläutert Bison.

Auch der TuS ist sehr interessiert daran, neue digitale Angebote zu etablieren. Zuletzt wurde ein Sportkurs mit VR-Brillen durchgeführt. Darüber hinaus ist der TuS Hackenbroich wegen seiner Integrationskurse in einer Vorreiterrolle. Diese Kombination ist bisher einzigartig in der Dormagener Vereinslandschaft. Abgerundet wurde die Eröffnungsfeier beim TuS deshalb auch mit einem interkulturellen Brunch, der zum Austausch und Netzwerken einlud.