Stadtradeln 2021: Siegerehrung für Dormagens fleißigste Radlerinnen und Radler

Beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ haben es die Dormagener Radlerinnen und Radler zum fünften Mal in Folge auf den ersten Platz im Kreiswettbewerb der Kommunen geschafft. Mit insgesamt 402.007 zurückgelegten Kilometern haben 1.682 Dormagener Radbegeisterte im dreiwöchigen Wettbewerb fleißig in die Pedale getreten. Die Teilnehmenden haben somit im Durchschnitt 239 Kilometer pro Kopf mit dem Fahrrad zurückgelegt. Im Rahmen einer Siegerehrung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner auf dem Helmut-Schmidt-Platz durch Robert Krumbein, Erster Beigeordneter der Stadt, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem erhielten sie als Preis Geschenkkörbe aus dem Klosterladen Knechtsteden, gefüllt mit regionalen und fairen Lebensmitteln.

42.950 Kilometer ist das beste Team in Dormagen gefahren – der rsc Nievenheim. Auf Platz zwei und drei landeten Bayer Dormagen (41.792 Kilometer) und das Walddorf Straberg (35.744 Kilometer). Fahrradaktivste Schule wurde in diesem Jahr, anders als im Vorjahr, das Norbert-Gymnasium Knechtsteden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer fuhren insgesamt 27.657 Kilometer mit dem Fahrrad, das entspricht 112 Kilometer pro Kopf. 

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nach wie vor die fahrradaktivste Kommune im Rhein-Kreis Neuss sind“, erklärt Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp. „In diesem Jahr haben wir nicht nur die meisten Kilometer pro Einwohnerin und Einwohner erradelt, sondern auch die meisten Kilometer insgesamt zurückgelegt. Ich hoffe, dass alle Dormagenerinnen und Dormagener auch weiterhin aktiv bleiben und so einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten.“

Auch der Fahrradbeauftragte der Stadt Dormagen, Peter Tümmers, zieht ein positives Fazit: „Das Stadtradeln rückt jedes Jahr das Fahrradfahren in den Fokus der Öffentlichkeit. Die tollen Erfolge in diesem und den letzten Jahren zeigen, dass die Dormagenerinnen und Dormagener für das Thema brennen. Mit dem neuen Arbeitskreis Radverkehr, an dem auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligt werden, können die Weichen für die Zukunft gestellt werden.“

Der Wettbewerb
In unterschiedlichen Kategorien, je nach Einwohnerzahl, werden die Städte und Kommunen mit den meistgefahrenen Kilometern gelistet. Dormagen belegt in der Kategorie 50.000 bis 99.999 Einwohner Platz eins im Rhein-Kreis Neuss, Platz zwei in ganz Nordrhein-Westfalen und deutschlandweit ist Dormagen Dritter. Im Durchschnitt erradelten die Dormagenerinnen und Dormagener 6,14 Kilometer pro Einwohner. Zweiter im Kreis wurde Korschenbroich mit 4,0 gefolgt vom Drittplatzierten Kaarst mit 3,74. Alle weiteren Infos gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de.