Städtische Einrichtungen bieten ein buntes Programm in den Sommerferien an

Die Stadtbibliothek, die Volkshochschule, die Musikschule, das Familienbüro und das Kreismuseum Zons bieten erneut verschiedene Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche an. Eine Übersicht:

SommerLeseClub 2024:

„Schock´ deine Lehrer – lies ein Buch!“ – Unter diesem Motto beteiligte sich die Stadtbibliothek Dormagen im Jahre 2006 zum ersten Mal am "SommerLeseClub". Seitdem ist er fester Bestandteil des Ferienprogramms. 2024 steht der „SommerLeseClub“ wieder unter dem Motto: „Sei dabei". Eine Anmeldung ist in der Bibliothek oder online ab sofort möglich. Der Start der Buchausleihe für den „SommerLeseClub“ ist Montag, 1. Juli. Die Leselogbücher müssen bis zum 24. August abgegeben werden. Zum Ende des „SommerLeseClubs“ wird es eine Abschlussparty geben, die am 6. September um 17 Uhr im „micado – das Café“, Kölner Str. 36, stattfindet.

Es gibt keine Altersbegrenzung. Es kann jede und jeder teilnehmen, ob alleine oder als Team von zwei bis fünf Personen. Auch Kinder, die noch nicht lesen können, sind herzlich eingeladen, beim „SommerLeseClub“ mitzumachen und Stempel zu sammeln. Denn neben Büchern gibt es auch Stempel für Hörbücher und „Tonies“. Stempel gibt es nur für Medien, die in der Stadtbibliothek ausgeliehen wurden.


Kulturrucksack 2024:

Insgesamt 13 Angebote des Kulturrucksacks 2024 finden in den Sommerferien statt. Von zwei Graffiti-Workshops am Jugendplatz in Stürzelberg und in Horrem über Tracks produzieren in der Musikschule, einem Comic-Workshop, mehreren Upcycling-Veranstaltungen sowie einem Streetdance-Workshop bis hin zu einem Origami-Kurs ist alles dabei. Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Mehr Informationen finden Interessierte im Internet unter www.dormagen.de/kulturrucksack.