Theatersommer wird in die Kulturhalle verlegt – fünfmal Theaterspaß für Klein und Groß

Der Theatersommer wird in diesem Jahr in der Kulturhalle Dormagen stattfinden. Der Spielplan umfasst im Juli und August vier Abendvorstellungen und ein Kindertheaterstück. Während in der Theaterscheune Knechtsteden wegen der Pandemie nur maximal 62 Besucher*innen einen Platz fänden, bietet die Kulturhalle nach dem vorgeschriebenen Schachbrettmuster-Sitzplan 110 Gästen Platz. Zudem ist die Bühne wesentlich größer. 

„Da eine Absage des beliebten Theatersommers für uns keine Alternative ist, verlegen wir die Reihe in die Kulturhalle. Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder im einzigartigen Ambiente der Theaterscheune spielen können“, sagt Kulturdezernent und Beigeordneter Dr. Torsten Spillmann.

Das Motto des diesjährigen Theatersommers lautet: „Theater-Spaß mit Niveau“. Und so startet das Programm am Freitag, 23. Juli, um 20 Uhr mit der Kabarett-Komödie „La Pharmiglia – Organisiertes Gebrechen“. Das Duo Katsong um die ehemalige Kom(m)ödchen-Darstellerin Melanie Haupt und Judith Jakob widmet sich informativ, unterhaltsam und mit viel Musik dem Wahnsinn der Medizin. Vom hippokratischen Eid bis zur App vom Arzt, vom Pharma-Lobbyisten bis zum blühenden Geschäft mit Medikamenten.

Mit einem Krimi nach bester Tradition wartet das Galerie-Theater am Freitag, 30. Juli, um 20 Uhr auf. In dem Stück „Die Elstern“ haben die schrulligen Bewohner*innen einer heruntergekommenen Londoner Seniorenresidenz einen mysteriösen Todesfall zu beklagen. Statt der Polizei übergeben sie die Ermittlungen einem zwielichtigen Privatdetektiv – aber erst, nachdem sie den „Tatort“ sorgfältig gereinigt haben.  

Hennes Bender ist ein Freund der vielen Worte und Garant für Pointen in alle Richtungen. Das beweist er am Freitag, 6. August, um 20 Uhr mit seinem Programm „Ich hab´ nur zwei Hände“. Siri und Alexa, Staubsaugerroboter und soziale Medien sollten unser Leben vereinfachen. Tun sie aber nicht, stellt Hennes Bender fest. Nichts ist leichter als je zuvor. Wir geraten in einem Meer aus Optionen ins Straucheln. Doch Widerstand ist nicht zwecklos. Bender braucht dafür nur sich, seine Liebe zur Sprache und ein Mikrofon.

Mit der Best-of-Gala „Erste Sahne“ meldet sich Herrencrême am Samstag, 7. August, um 20 Uhr zurück. Mit einem hinreißenden Mix aus Gesang, Musik, Theater und Humor zeigen die Spaßgaranten, dass sie eine Drei-Mann-Party mit einem Knaller-Kapellmeister sind.

Für Kinder ab vier Jahren ist das Figurentheaterstück „Nisses großes Abenteuer“ am Sonntag, 25. Juli, um 15 Uhr in der Kulturhalle. Das Seifenblasen-Figurentheater zeigt die spannende Abenteuergeschichte um einen kleinen Helden und eine gestohlene Kuh. 

Karten für alle Stücke sind über das Ticket-Portal www.dormagen.reservix.de und über die City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, erhältlich. Weitere Informationen erteilt das Kulturbüro-Team telefonisch unter 02133 257 338.