Upcycling ist die nachhaltigste Art des Umweltschutzes. Deshalb lädt die VHS Dormagen in Kooperation mit dem städtischen Umweltteam für Samstag, 18. September, zu einem Workshop ein, in dem eine Kulturtasche aus alten Jeans gefertigt werden. In nahezu jedem Haushalt findet sich wohl eine alte abgewetzte Jeans und eine Polypropylen-Einkaufstasche. Wie daraus eine schöne, einzigartige und wasserfeste Kulturtasche mit Reißverschluss entsteht, erfahren die Teilnehmenden von 11 bis 14.45 Uhr an der Langemarktstraße 1. Anmeldeschluss ist der 12. September.
Der kostenlose Workshop richtet sich an Anfängerinnen und Anfänger mit Grundkenntnissen an der Nähmaschine. Es sind bitte eine oder mehrere schöne alte Jeans, eine gefütterte Polypropylen-Einkaufstasche, Nähgarn und Nadeln für Jeans und falls vorhanden, ein farblich passender Reißverschluss – mindestens 30 Zentimeter lang – mitzubringen. Nähmaschinen und Scheren sind vorhanden, es empfiehlt sich aber, die eigenen mitzubringen.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es in der VHS an der Langemarkstraße 1-3, telefonisch unter 02133 257 458 oder im Internet unter www.vhsdormagen.de.
Bei VHS-Veranstaltungen – egal ob drinnen oder draußen – gilt entsprechend der aktuellen Corona-Schutzverordnung die 3G-Regel. Somit dürfen nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen (maximal 48 Stunden alter Schnelltest) an dem Workshop teilnehmen.