VHS lädt zu verschiedenen Veranstaltungen im September

Die Veranstaltungen im Überblick:

Obst-Exkursion mit Verkostung am 30. September 

Die VHS Dormagen bietet für Donnerstag, 30. September, unter dem Titel „Obstvielfalt erleben und genießen“ eine Exkursion an. Die Mitmach-Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Haus der Natur, Biologische Station im Rhein-Kreis Neuss e.V. und der LVR statt. Von 15.30 bis 17.45 Uhr besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Obstwiesen auf dem Klostergelände Knechtsteden und lernen dabei viel über alte Obstsorten. Zum Beispiel warum sie gezüchtet wurden und wie ein Obstbaum aufgebaut ist. Passend zur Ernte wird viel probiert und selber Saft aus dem Obst gepresst.

Die kostenlose Veranstaltung ist als barrierefrei ausgewiesen. Es können somit alle Interessierten, auch Rollstuhlfahrer und Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen teilnehmen. Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen. Die Exkursionen sind extra darauf abgestimmt.

Treffpunkt ist die Biologische Station, Kloster Knechtsteden, 41540 Dormagen, Haus 13. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es in der VHS an der Langemarkstraße 1-3, telefonisch unter 02133 257 458 oder im Internet unter www.vhsdormagen.de. Anmeldeschluss ist der 22. September.

Bei VHS-Veranstaltungen – egal ob drinnen oder draußen – gilt entsprechend der aktuellen Corona-Schutzverordnung die 3G-Regel. Somit dürfen nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen (maximal 48 Stunden alter Schnelltest) die Exkursion absolvieren. Der Nachweis muss zur Exkursion mitgebracht werden.

 

Online Vortrag am 24. September: Hilfe für gestresste Eltern, wenn das Kind nicht schlafen will

Dieser Online-Vortrag der VHS richtet sich an junge Eltern, die gestresst sind, weil das Baby oder Kleinkind nicht gut schläft. In dem Vortrag werden am Freitag, 24. September, von 19.30 bis 21.45 Uhr, den Teilnehmenden Tipps gegeben und Fragen besprochen, wie beispielweise welche Faktoren dem Baby oder Kleinkind helfen, einzuschlafen und welche es davon abhalten.  Auch spielen Ernährung, die richtige Schlafumgebung, Schlafbiologie, die Rolle der Eltern, Einschlafhilfen und vieles mehr eine wichtige Rolle. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten erste Impulse, wie der Kinderschlaf und das Familienleben verbessert werden können. Eine ausführliche Schlafberatung in Form eines Online-Kurses bietet die VHS ab 28. Oktober an. Die Dozentin ist ein zertifizierter ganzheitlicher Schlafcoach für Babys und Kleinkinder sowie Mutter von dreijährigen Zwillingen. Sie weiß daher aus eigener Erfahrung, wie hoch der Leidensdruck unter Schlafmangel sein kann. 

Der Vortrag findet online als Livestream über die Webinar-Plattform Edudip statt und kostet zehn Euro. Eine Anmeldung per E-Mail an info-vhs@stadt-dormagen.de, über die Homepage der Volkshochschule unter www.vhsdormagen.de oder per Telefon unter 02133 257 238 ist erforderlich.

 

Shiatsu-Akupressur-Massage zum Kennenlernen am 25. September

Die VHS Dormagen stellt in einem eintägigen Seminar den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Samstag, 25. September, von 10 bis 14.45 Uhr, die Grundzüge des Shiatsu vor. Shiatsu ist ein Heilverfahren und stammt aus Japan. Es wurde auf der Grundlage der asiatischen Medizin und Philosophie entwickelt.  Ziel ist es, in der Einheit von Körper und Geist Tiefenentspannung und Wohlbefinden zu erreichen. 

Der Kurs wird mit maximal sechs bis neun Personen durchgeführt. Inhalt des Tagesseminars sind Shtiatsu-Übungen an einem selbst und einfache Rückenbehandlungen in Partnerarbeit. 

Das Seminar kostet 32,40 Euro und findet im Kulturhaus an der Langemarkstraße statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen gibt es in der VHS an der Langemarkstraße 1-3, telefonisch unter 02133 257 458 oder im Internet unter www.vhsdormagen.de. 

Bei VHS-Veranstaltungen – egal ob drinnen oder draußen – gilt entsprechend der aktuellen Corona-Schutzverordnung die 3G-Regel. Somit dürfen nur geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen (maximal 48 Stunden alter Schnelltest) den Kurs  absolvieren. Der Nachweis mitgebracht werden.