Die Volkshochschule Dormagen hat früh reagiert. Seit Dezember bietet sie den Unterricht im Zweiten Bildungsweg ausschließlich online an. Das Homeschooling bei den Vorbereitungslehrgängen für Schulabschlüsse wird gut angenommen. In wenigen Tagen stehen die Zwischenprüfungen an.
„Bereits im vergangenen September haben wir sowohl die Kursteilnehmer*innen wie auch die Dozent*innen geschult“, sagt Programmbereichsleiterin Petra Rogge. „So haben wir ab November an einzelnen Tagen online unterrichtet und waren zum Lockdown gut vorbereitet.“
Im Dezember wurde der Unterricht komplett auf online umgestellt. Seitdem wird das Homeschooling über die vhs.cloud angeboten, eine Lern- und Kommunikationsplattform speziell entwickelt vom Deutschen Volkshochschulverband. An fünf Tagen in der Woche treffen sich die Kursteilnehmer*innen und Dozent*innen digital. „Zu Beginn war alles noch etwas neu und ungewohnt“, berichten Beteiligte, „aber inzwischen haben wir uns gut darauf eingestellt.“ Insgesamt drei Dozentinnen und ein Dozent bereiten die erwachsenen Lehrgangsteilnehmenden auf die Prüfungen zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9, Klasse 10 und zur Fachoberschulreife vor. In wenigen Tagen stehen die schriftlichen Prüfungen für den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 an, die in der Kulturhalle Dormagen durchgeführt werden sollen – unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregelungen. „Wir freuen uns, dass der Online-Unterricht so gut funktioniert und bis zum Sommer fortgesetzt werden könnte“, sagt Rogge und ergänzt: „Für den Fall, dass der Lockdown noch verlängert werden sollte oder die Infektionszahlen einen Distanzunterricht vernünftiger erscheinen lassen.“
Informationen zu den Anmeldungen in den kommenden Schulabschlusslehrgängen und zum weiteren Programm der VHS Dormagen gibt es telefonisch unter 02133 257 238 sowie im Internet unter www.vhsdormagen.de.