Jeden Freitag um 8 Uhr fährt ein kleines, blaues Büsschen des SuS Gohr die kurze Strecke von Gohr nach Ückerath und Nievenheim. Mit an Bord sind sechs Seniorinnen aus dem Dorf, für die diese Strecke alleine nicht mehr zu bewältigen ist. Der Shuttle bringt seine Mitfahrerinnen zum Edeka-Markt Knell, dem Aldi, der Sparkasse, zur Post und zur Apotheke, damit sie dort ihren wöchentlichen Einkauf und Erledigungen durchführen können.
Ende März feiert der Einkaufsservice sein fünfjähriges Bestehen. Die städtische Senioren- und Behindertenbeauftragte, Monika Brockers, überreichte deshalb Melanie Ming, Vorsitzende des SuS Gohr, und Paetrick Schimek, ebenfalls vom SuS Gohr und dazu Organisator des Einkaufsservice und ehrenamtlicher Fahrer des Shuttles, einen Tankgutschein und ein persönliches Dankesschreiben des Bürgermeisters.
„Da Gohr keinen eigenen Supermarkt hat, ist das Besorgen von Lebens- und Haushaltsmitteln für die Gohrer Seniorinnen und Senioren eine große Herausforderung. Ich bin sehr dankbar für die ehrenamtliche Hilfe aller Beteiligten“, sagt Brockers.
Im Supermarkt angekommen, werden die Seniorinnen und Senioren beim Tragen der Tüten und Einladen der Waren von Paetrick Schimek unterstützt. Nach dem Einkauf werden natürlich auch die vollen Taschen in die Wohnung getragen. Auch Gohrerinnen und Gohrer, die nicht mehr mobil genug sind um mitzufahren, werden nicht alleine gelassen. Sie können ihren Einkaufszettel telefonisch durchgeben und der Einkauf wird daraufhin für sie übernommen. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich den Seniorinnen helfen kann und wir eine Menge Spaß auf unserer wöchentlichen Tour haben. Neben dem Einkauf stehen nämlich vor allem Lachen und Quatschen auf der Tagesordnung“, sagt Schimek.
Wer den Einkaufsdienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich telefonisch unter 02182 6990127 bei Melanie Ming melden. Das Angebot ist kostenfrei. Den Seniorinnen und Senioren werden konkrete Abholzeiten bei der Anmeldung mitgeteilt.