Die Stadt Dormagen kann für den Bau des Multifunktionsgebäudes in Hackenbroich mit weiteren Fördermitteln in Höhe von rund 250.000 Euro rechnen. Einen entsprechenden Antrag des Sportservice bewilligte nun die Bezirksregierung Düsseldorf. Damit wird die Förderung des Multifunktionsgebäudes bestehend aus Mitteln des Landes und des Bundes von maximal 360.000 Euro aus dem Jahr 2019 um eine Viertelmillion Euro aufgestockt.
„Die Freude über diesen Geldsegen ist groß. Er hilft uns enorm dabei, das Projekt im Sinne der Idee eines Begegnungs- und Integrationszentrums auf der Sportanlage Hackenbroich umzusetzen“, kommentiert Sportservice-Leiter Swen Möser den positiven Zuwendungsbescheid.
Das neue Multifunktionsgebäude soll eine Vielzahl an Angeboten unter einem Dach vereinen: Etwa wird die Integration von Flüchtlingen, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial Benachteiligten mit speziellen Sportangeboten, Hausaufgabenbetreuung und Sprachförderung angestrebt. Auch der Seniorensport und die Seniorentherapie sollen erweitert werden. Das Multifunktionsgebäude bietet zudem auch Raum für nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement sowie die Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen und Institutionen.