Umwelt-Scouts-Kurse bieten Natur- und Umwelterlebnisse direkt vor der Haustür

Die beliebten Kurse der Umwelt-Scouts gehen in die nächste Runde. Bereits seit 2005 bietet die Stadt Kindern unter dem Titel Jahr für Jahr besondere Erlebnisse mit Bezug zur Natur und zu Einrichtungen in ihrer Umgebung an. Das Programm richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Der bewusste Umgang mit der Natur steht im Vordergrund, Abenteuer und Spaß kommen bei diesem außerschulischen Bildungsangebot aber ebenfalls nicht zu kurz.  Erfahrene Fachleute öffnen ihre Türen, um den Kindern Einblicke in ihre Themenwelten zu geben. Zusammenhänge aus Natur und Umwelt werden dabei spielerisch und spannend vermittelt. In diesem Jahr finden 13 Kurse statt – alle ausschließlich im Freien. Alle Kurse sind im Programmheft hier zu finden.

Neu ist in diesem Jahr das Anmeldeverfahren. Die Anmeldung kann ausschließlich per Anmeldebogen, der über die städtische Seite www.dormagen.de/umweltscouts heruntergeladen werden kann, erfolgen. Dieser ist  anschließend ausgefüllt per E-Mail an die Adresse umweltteam[@]stadt-dormagen.de oder alternativ per Post an das Umweltteam (Technisches Rathaus, Umweltteam z.Hd. Anke Tobies-Gerstenberg, Mathias-Giesen-Str. 11, 41539 Dormagen) zu senden. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmer*innen eine Anmeldebestätigung, die zum jeweiligen Kurs mitgebracht werden muss. Ein Kind kann kostenlos an bis zu zwei Kursen teilnehmen. Die Kursgröße umfasst nicht mehr als acht Kinder. Alle Kurse finden unter den aktuellen Bestimmungen der Corona-Pandemie statt.

Der erste Kurs findet am Samstag, 12. Juni von 14 bis 17 Uhr in Delhoven, im Garten der Kunsttherapeutin Tanja Beyenburg statt, die vielen Dormagener*innen durch ihr Atelier „Art und Weise“ bekannt ist.